Aktionen für die Umwelt – das Oasen-Team

Aus der Gemeinde

17.06.2024

Die KiTa der Melanchthonkirche ist nun
bunter!

Zum Gartentag am Samstag, den 27.4.2024 wurden in der KiTa Pflanzen eingesetzt und Sitzbänke aufgebaut.
Das Team „Oasen-der-Vielfalt“ hat einen Pflanzplan erstellt, der tolle heimische und auch viele essbare Pflanzen beinhaltet. Die Eltern der KiTa-Kinder haben sich eingetragen und von der Liste kamen so ca. 2/3 der Pflanzen zusammen. In einer gemeinsamen Aktion am Samstag wurden innerhalb von nur 1,5 Stunden ca. 10-15 verschiedene Arten und insgesamt 30 Pflanzen eingesetzt. Eltern, Kinder, Erziehende, das Kirchen-Team und das Oasen-Team haben fleißig gepflanzt. Abschließend gab es Leckeres vom Grill und Getränke. Die Kinder können sich bald über viele verschiedene Himbeeren, Johannisbeeren und Blaubeeren freuen sowie über das neue Duftbeet mit Schnittlauch, Minze, Rosmarin, Basilikum und in den Boden-Beeten über den schönen Anblick
von Glockenblumen, Goldnesseln, Kapkörbchen etc.

Ein Herz-Beet soll uns erfreuen!
Im Vorgarten der Melanchthonkirche findet sich nun ein herzförmiges Beet, woraus bald hoffentlich Wildblumen sprießen werden. Das ist ein kleiner Vortest, ob die so genannte Pappbeetmethode bei uns im Vorgarten Anwendung finden kann: Wir haben ein Herz aus Pappe ausgeschnitten, es auf das Gras und Moos gelegt, es mit Erde bedeckt, gegossen, Wildblumensamen von „Bochum blüht und summt“ eingesät und die Samen angegedrückt, damit sie
Kontakt zur nassen Erde bekommen. Die Pappe sorgt dafür, dass das Gras und Moos verwelken, damit die Grasnarbe nicht mühsam entfernt werden muss. Im Herbst wollen wir ein größere Wildblumen-Wiese anlegen mit wiesentypischen regionalen Pflanzen und Stauden und hoffen, dass das gut funktioniert.