Informationen aus dem
Evangelischen Jugendpfarramt

Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

30.08.2021

Bochumer Mitarbeitendenwoche

JuLeiCa Grundkurs und Konfiteam Schulung
Vom 11. – 15.10.2021

In der ersten Herbstferienwoche wollen wir zusammen zur Mitarbeitendenwoche ins Sauerland aufbrechen. In diesem Jahr gibt es neben dem JuLeiCa Kurs auch den Konfiteamkurs.
Gemeinsam wollen wir als Evangelische Jugend unterwegs sein und doch an spezifischen Kursen teilnehmen.

Konfiteam-Schulung

Du bist konfirmiert und hast Lust in deiner Gemeinde ehrenamtlich zu sein? Du bist im Konfiteam deiner Gemeinde oder willst dich dort engagieren? Du willst Teil des KonfiCamp Teams 2022 sein und hierfür fit werden?

Dann komm zur Konfiteam-Schulung in der Mitarbeitendenwoche und erfahre spannende Dinge, lerne Neues und probiere dich kreativ aus.

Diese Schulung ist für alle offen, die sich in der Konfiarbeit engagieren oder engagieren wollen, ganz egal, welche Vorerfahrung du hast.

Juleica Grundkurs

Du arbeitest regelmäßig in deiner Gemeinde, OT oder fährst auf Konfi- oder Ferienfreizeiten mit und möchtest mehr wissen? Dann bist du richtig beim Grundkurs in der Mitarbeitendenwoche. Hier werden Mitarbeitende in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen für ihre Tätigkeiten qualifiziert.

Zentrale Themen der Ausbildung sind:
Gruppenentwicklungen, Leitungsverhalten, Zusammenarbeit im Team, Spielpädagogik, pädagogische und rechtliche Verantwortung, Kinderschutz und mehr.

Im Austausch mit den anderen Teilnehmenden bringst du deine Erfahrungen ein und nimmst ein volles Paket an Methoden, Wissen und Ideen für deine Praxis mit. Dieser Kurs ist zentraler Bestandteil für die Beantragung der Jugendleiterkarte (Juleica).
Im Jugendhof Palotti, Lennestadt, für Mitarbeitende ab 16 Jahren (JuLeiCa) und Mitarbeitende nach der Konfirmantion (Konfiteam)

Kosten für Konfiteam Schulung: 50 ⇔ Kostenübernahme der Gemeinde möglich
Kosten für Juleica werden von der AEJ übernommen.
Weitere Informationen mit der Anmeldebestätigung.

Weitere Infos vorab:

Rainer Blauth 0234 – 962904-682
rainer.blauth@kk-ekvw.de
Ruth Ditthardt 0234 – 962904-683
ruth.ditthardt@kk-ekvw.de

Jump In, geplant am 12. September ab 18 Uhr. Der Ort wird auf unser Website bekannt gegeben. Ob drinnen oder draußen, können wir hier noch nicht sagen.

Youth open – Weltkindertag am 25. September von 12-17 Uhr. Ein Tag mit Angeboten für Kinder von den Offenen Türen, dem Kinder- u. Jugendring, Jugenpfarramt und Gemeinden.

Weitere Informationen auf unserer Homepage: www.jupfbo.de oder unter 0234 – 962 904 681