Neues aus der Kita-Melanchthon

Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

17.06.2024

Liebe Leserinnen und Leser,
wir möchten Euch von den letzten Wochen berichten, aber auch, was uns in den kommenden Wochen erwartet: Nachdem wir zur Osterzeit die Ostergeschichte in unserem Relikreis gehört und besprochen haben, ging es mit dem Theaterstück von Hanna und Honk, spaßig für manche Kinder, in die Osterferien. Am Gründonnerstag wurden dann nach dem Osterfrühstück fleißig die Osterkörbe gesucht, gebastelt und Eier gefärbt, so dass dann auch alle anderen Kinder ein paar freie Tage genießen durften. Weiter ging es dann mit unserem Flohmarkt im April. Dieser war wieder ein voller Erfolg! Es wurden fleißig Waffelteig und Kuchen gespendet. Am Samstag, den 20.04.24, haben dann unsere Kinder und Eltern der Einrichtung mit den zahlreichen Spenden (Blumenerde, Obststräucher, Blumen …) unser Außengelände bepflanzt und verschönert. Wir freuen uns jetzt schon über Himbeeren, Brombeeren, Stachelbeeren, Erdbeeren, viele verschiedene Kräuter, Kartoffeln, Erbsen uvm … Vielen lieben Dank an alle tatkräftigen Helfer/ innen, die das Außengelände startklar gemacht haben. Wir als Team sind sehr dankbar für so viele engagierte Familien. In den kommenden Wochen stehen Ausflüge an. Wir freuen uns schon sehr, mit den Maxikindern am 21.06.2024 in das „Irrland“ nach Kevelaer zu fahren und anschließend mit den Eltern auf dem Außengelände den Abschluss der Kindergartenzeit zu feiern. Wir freuen uns ebenfalls, eine weitere Kollegin zum 01.07.2024 begrüßen zu dürfen. Zudem kommt Frau Zidkov am 01.08.2024 aus der Elternzeit zurück, sodass wir als Personal wieder vollständig sind. Ab August freuen wir uns, dann 20 „Neue“ Kinder begrüßen zu dürfen. Einige Kinder kennen wir bereits, da es Geschwisterkinder sind, andere kennen uns bereits durch das Adventshaus oder auch durch den „Tag der offenen Tür“. Am Samstag, den 31.08.2024, feiern wir von 11.00 Uhr – 15.00 Uhr unser Sommerfest und heißen alle „neuen“ Familien noch einmal herzlich willkommen. Auch hier wird es wieder Würstchen, Waffeln und Kuchen geben und natürlich finden für die Kinder Aktivitäten statt. Liebe Grüße und eine schöne Sommerzeit wünscht
Euer Kitateam Melanchthon