Gottesdienst und Seniorengeburtstagsfeier in einem

Aus der Gemeinde

27.11.2019

10 Jahre lang haben sowohl im Baumhofzentrum als auch im Melanchthonsaal engagierte ehrenamtliche Mitarbeiterinnen zusammen mit der Pfarrerin und den beiden Pfarrern Geburtstagskinder über 70 zu einem „Seniorengeburtstagskaffeetrinken“ eingeladen. Dieser Einladung folgten immer zahlreiche Gemeindeglieder, zumal an den jeweiligen Nachmittagen (3 x im Jahr) jeweils ein kleines kulturelles Angebot und eine oft spannende Erzählrunde dazugehörten. 

Nun haben wir etwas Neues erfolgreich ausprobiert:

Die Senioren wurden in Ihren Gratulations briefen der Gemeinde zu einem Gottesdienst zu seniorenfreundlicher Zeit ins Baumhofzentrum eingeladen. Ein Fahrdienst von der Melanchthonkirche aus war eingerichtet.

Der Tag begann um 11.00 Uhr mit einem Gottesdienst, der von den beiden Pfarrern und dem Posaunenchor gestaltet wurde. Es war eine Freude, an einem “normalen“ Sonntag das Baumhofzentrum so gut gefüllt zu erleben. Nach dem Gottesdienst war im Gemeindesaal von Mitgliedern des Presbyteriums eine Fest-
tafel eingedeckt. Nach Kaffee und Kuchen wurden die Geburtstagskinder von einem Blech-bläserquartett, das kurz zuvor den 1. Preis beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ errungen hatte, musikalisch erfreut. Nach regem Austausch endete der Tag mit einem Segenswunsch für das kommende Lebensjahr.  An dieser Stelle gilt der Dank noch einmal den Ehrenamtlichen, die die bisherigen Nachmittage so liebevoll und sorgsam vorbereitet und mitgetragen haben.

Der Termin des nächsten „Seniorenfreundlichen Gottesdienstes“ wird im März-Gemeindebrief  bekanntgegeben.

Eckhardt Loer