Junge Künstler und Künstlerinnen präsentieren ihr Kunstprojekt mit anschließender Ausstellung

Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

04.04.2022

Die Kinder aus der Kita „Kiwi-Nest“ werden Künstler bzw. Künstlerinnen und wollen ihre Ergebnisse präsentieren. Im Laufe eines Kunstprojektes hat sich eine kleine Gruppe von Kindern im Alter von 3 bis 4 Jahren regelmäßig getroffen. Gemeinsam haben wir verschiedene Materialien und Techniken ausprobiert: Beim ersten Treffen haben wir mit Aquarellfarben gemalt und die Grundfarben gemischt, um neue Farbe zu erhalten. Wir haben mit dem Pinsel gearbeitet, aber auch mit Naturschwamm, Bürste und Spritzsieb experimentiert.

Danach haben wir mit Seifenblasen gemalt. Ganz richtig: Wir haben Eierfarbe mit der Seifenblasenlösung gemischt und dann kunstvoll auf ein Blatt gepustet. Wir wollten auch mit Wasser und Zucker experimentieren. Wenn der Zucker und die Lebensmittelfarbe sich auflösen, entstehen bunte Muster, die man beobachten kann. Neben Bildern haben wir auch mit Salzteig modelliert: verschiedene Objekte und Formen wurden hergestellt. Kleister durfte nicht fehlen; wir haben die Kleistermasse auf einem Tablett bunt gefärbt.

Im Anschluss haben wir ein Blatt draufgelegt und das Ergebnis so zu Papier gebracht. Besonders spannend war es für uns mit Händen und Füßen zu malen. Wir haben unsere Hände und Füße mit Fingerfarbe angemalt und unsere Spuren auf einem Blatt oder einer Decke hinter gelassen. Wir haben noch mit Stöcken gearbeitet und viele kleine Tipis gebaut, die wir mit bunten Tüchern bedeckt haben. Am Ende haben wir einen riesigen Farbkreis gemalt, der zauberhaft ist: Die drei Grundfarben vermischen sich miteinander, um andere Farben zu erzeugen.

Wer die so entstandenen Kunstwerke (ca. 60 Stück) bestaunen möchte: Sie sind vom 31.03. bis zum 30.04. in der Kirche im Baumhofzentrum ausgestellt. Wir freuen uns auf Euren Besuch!

Foto1
Foto3
Foto3