Was glaubst du denn? Sommerkirche zum Glaubensbekenntnis

Gottesdienste

01.06.2021

Die Sommerferien-Zeit ist Sommerkirchen-Zeit. So wird es auch in diesem Jahr wieder sein in den evangelischen Kirchengemeinden im Bochumer Süden, also in Stiepel, Querenburg und Wiemelhausen. Sie dürfen gespannt sein auf zahlreiche Gottesdienste, in denen die Aussagen des weltweit bekanntesten christlichen Glaubensbekenntnisses zur Debatte stehen. Das altkirchliche „Apostolische Glaubensbekenntnis“ wird nach wie vor regelmäßig in unseren Gottesdiensten gemeinsam gesprochen, obwohl seine einzelnen Aussagen vielen Christinnen und Christen von heute Schwierigkeiten bereiten. Auch die Bezeichnung ist etwas irreführend, denn ganz so alt wie die Apostel ist das „Apostolische Glaubensbekenntnis“ bzw. „Apostolikum“ nicht.

Gestritten wurde seit je her um das Verbindende und Verbindliche des christlichen Glaubens. Umso wichtiger ist es, die vor mehr als 1500 Jahren sorgsam formulierten Glaubensaussagen zurückzubinden an ihre biblischen Wurzeln. „Was wir glauben – das Glaubensbekenntnis biblisch betrachtet“ – so lautet darum unsere Sommerkirchen-Gottesdienst-Reihe.

Schöpfer des Himmels und der Erde? Geboren von der Jungfrau Maria? Hinabgestiegen in das Reich des Todes? Am dritten Tage auferstanden? Aufgefahren in den Himmel? Sitzt er wirklich zur Rechten Gottes? Und was soll das sein, eine „Gemeinschaft der Heiligen“?

All diesen Fragen und noch einigen mehr gehen die Mitwirkenden der Sommerkirche nach. Mit dabei sind Pfarrerin Adelheid Neserke, Pfarrer Christian Zimmer, Prädikant Donald Goodwin, Pfarrerin Stefanie Alkier-Karweick, Pfarrerin Antje Streithof-Menzler, Prädikant Dr. Matthias Modrey, Pfarrer Martin Röttger, Harald Lehmann (bis Herbst 2020 Vorsitzender der Gossner Mission), Diakon Sascha Dornhardt, Pfarrer Eckhardt Loer und Pfarrerin Christine Böhrer.

Derzeit hoffen wir, dass bald in allen drei Kirchengemeinden wieder Gottesdienste in Präsenz gefeiert werden können. Sollte das nicht der Fall sein, werden Sie auf den Homepages der Kirchengemeinden und in den Schaukästen entsprechend informiert. 

Eckhardt Loer

Hier gelangen Sie zu den Terminen für die Sommerkirche